Michelle hat auf unserer Facebookseite vor ein paar Tagen ein tolles Video ihrer Hunde gepostet bei dem ein Hund dem anderen sein Geschirr anzieht. Nicole war daraufhin so freundlich uns eine Anleitung für diesen Trick zu schreiben.

Hier zunächst noch mal das Video:

Ein Hund soll dem anderen sein Halsband oder Geschirr umlegen? Das kannst du beiden beibringen. Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass die Hunde sich gut verstehen. Sinnvollerweise sollte der Hund, der das Halsband hält, größer sein als der andere. Wie du mit deinen Hunden arbeitest, sie belohnst, hängt davon ab, wie du es bisher getan hast. Leckerli helfen fast immer.

1. Der große Hund muss ruhig stehen

Das Stehenbleiben zählt eigentlich zu den Grundkommandos. Beherrscht es dein Hund noch nicht, kannst du es ihm beibringen, indem du dich, wenn er steht, mit dem Kommando „Bleib“ schrittweise von ihm entfernst und ihn dann zu dir rufst. Schafft es der Hund nicht, kann ihn bei den ersten Übungen eine andere Person festhalten.

2. Halsband oder Geschirr halten

Hunde, die bereits apportieren können, haben mit diesem Teil des Tricks kein Problem. Andere müssen lernen, einen Gegenstand so lange im Fang zu halten, bis die Aufforderung zum Loslassen oder Ablegen erfolgt. Das lässt sich gut mit einem Futterbeutel oder seinem Lieblingsspielzeug üben. Später kann die Übung auf andere Gegenstände ausgedehnt werden, um ihn schließlich das Halsband oder Geschirr eines anderen Hundes halten zu lassen. Dabei soll er natürlich, wie zuvor gelernt, ruhig stehen bleiben.

3. Der kleine Hund und das Halsband

Hier übst du zunächst alleine mit dem Hund. Du hältst ihm sein Halsband oder Geschirr hin und er soll selbst mit dem Kopf hineinschlüpfen. Mit einem Leckerli sollte dies kein Problem sein. Diesen Teil der Übung verbindest du mit einem Kommando für den Hund. Beherrscht er den ersten Schritt, kannst du ihn mit dem Kommando aus einiger Entfernung rufen und ihm sein Halsband oder Geschirr hinhalten. Dahinter hast du in der anderen Hand wie gewohnt sein Leckerli. Er wird schnell begreifen, dass er dieses nur bekommt, wenn er auch jetzt mit dem Kopf hindurchschlüpft.

4. Mit beiden Hunden üben

Nun kannst du mit beiden Hunden zusammen üben, wobei es oft anfangs mit zwei Personen einfacher ist. Die Hunde stehen in einigem Abstand zueinander, der größere wird aufgefordert, stehen zu bleiben und das Halsband oder Geschirr des kleineren zu halten. Vorzugsweise steht die Person, die mit dem kleinen Hund geübt hat, daneben, um ihn zu rufen. Wie geübt erfolgt nun das Kommando für den kleineren Hund und hinter dem Halsband oder Geschirr wartet seine Belohnung auf ihn.

5. Erfolgserlebnis

Beherrschen beide Hunde die gemeinsame Übung, ist es nicht schwer, sie diesen Trick auch alleine ausführen zu lassen.

Hundetrick: Halsband anziehen