Hier möchte ich Euch noch eine weitere Variante vorstellen, wie ihr eurem Hund beibringen könnt an einen Baum zu springen und sich dort wieder abzustossen.

Die erste Variante findet ihr hier: gegen einen Baum / eine Mauer springen

Noch mal zur Erinnerung, aussehen soll das so wie im YouTube-Video von kikopup:

Ok, dann wollen wir mal loslegen:

Voraussetzung: Um Gegenstand Herumlaufen

Der Hund sollte schon auf Befehl um Gegenstände herumlaufen können. In diesem Fall am besten ein höherer, so dass der Hund nicht drüber springen kann, und der am Boden breiter ist als oben, so dass der Hund schon springen muss. Eine Stange mit Fuss zum Beispiel, ein hoher Karton oder ein Pylon. Den Hund einfach um den Gegenstand herumlaufen lassen.

Näher an den Baum

Nun rückt ihr den Gegenstand einfach immer weiter an einen breiten Baum, bis der Hund gar nicht mehr anders kann als ein wenig zu springen und schließlich auch den Baum zu berühren. Hier ist natürlich wieder begeistertes Loben angesagt.

Gegenstand Abbauen und Höhe steigern

Wenn der Hund die Übung sicher ausführt, könnt ihr den Gegenstand in kleinen Schritten wieder entfernen und schließlich auch noch die Höhe steigern. Die Ästeten unter euch können den Trick dann noch verfeinern, in dem sie darauf achten, dass der Hund schön seitlich anläuft, den Baum mit den Vorderpfoten berührt und sich dann mit den Hinterpfoten wieder abstößt.