Ok ok, ich geb’s zu, der Titel ist nicht ganz korrekt. Der Hund soll nicht gegen den Baum springen, sondern den Baum im Sprung seitlich „mitnehmen“ und sich dort wieder abstossen. Aussehen kann das ganze dann so wie im Video von kikopup:

Mir sind zwei Varianten bekannt wie man diesen Trick einüben kann. Die erste stelle ich hier jetzt vor, die zweite findet ihr hier: Gegen einen Baum springen – Variante 2

Wenn ihr noch weitere Möglichkeiten kennt, postet sie doch einfach in den Kommentaren. Danke!

Über das Bein springen

Voraussetzung ist, dass euer Hund schon über euer Bein springen kann. Übt das einfach noch mal ein bisschen, bis es richtig gut sitzt. Am besten in der Nähe einer freien Wand, die später angesprungen werden soll.

Der Wand nähern

Nähert euch dann langsam der Wand, so dass die Lücke, durch die der Hund durchspringen kann, immer kleiner wird.

Wand im Sprung berühren

Schließlich soll die Lücke so klein werden, dass der Hund gar nicht mehr anders kann als die Wand zu berühren. Wenn der Hund dann irgendwann die Wand zufällig die Wand sogar mit den Pfoten berührt, begeistert loben / belohnen / klickern. Diese Übung ganz oft wiederholen. Sobald der Hund sich dabei sicher fühlt die Wand mit den Pfoten zu berühren, wird er auch anfangen sich etwas abzustossen. Das wird natürlich auch begeistert belohnt.

Lücke wieder vergrößern

Zieht euch jetzt langsam wieder von der Wand zurück, der Hund soll aber natürlich weiter gegen die Wand springen. Sobald der Hund dies ohne Unterstützung eures Fusses macht, könnt ihr zum nächsten Schritt übergehen.

Schmalere Oberflächen

Jetzt könnt ihr versuchen schmalere Oberflächen anzuspringen. Das kann ein Zaun, ein Mauervorsprung sein oder ein breiter Türstock. Aber bitte darauf achten, dass die Oberfläche nicht zu glatt ist. Die Breite der anzuspringenden Sache dann nach und nach verkleinern, bis ihr bei der Breite eines Baumes angekommen seid.

Der Baum

Der letzte Schritt sollte dann kein großes Problem mehr sein, das die Oberfläche eines Baumstammes sich gut für den Hund zum Abstossen eignet. Sucht euch einen möglichst dicken Baum und übt daran. Zum Schluss noch an dünneren Bäumen üben und ihr habt es geschafft!