Dieses Video konnte ich einfach nicht ungepostet lassen. Es stammt von danahundetv und ist einfach nur zuckersüß!!!! Und toll gemacht außerdem. Es zeigt ist schönen Teilschritten wie man dem Hund beibringen kann ruhig in einer Schubkarre sitzen zu bleiben und sich durch die Gegend schieben zu lassen.

Schritt 1: Hund an die Schubkarre gewöhnen

Benötigt wird natürlich eine Schubkarre. Da die meisten Hunde sehr ungern auf wackeligen Untergründen sind, sollte es eine stabile Schubkarre sein – selbst wenn der Hund in diese hineinhüpft.

Die Schubkarre wird erst mal einfach nur hingestellt. Gemeinsam mit dem Hund gehen wir zur Schubkarre. Jedes mal, wenn der Hund diese berührt wird er belohnt – beispielsweise mit Leckerlis.

Schritt 2: Hund in die Schubkarre locken

Mit einem Leckerli den Hund immer weiter in die Schubkarre locken bis er irgendwann drin ist. Das wiederholen bis der Hund verstanden hat, dass er genau das tun soll. Schließlich soll der Hund sogar in die Schubkarre springen. Nicht verzweifeln, wenn der Hund anfangs immer gleich wieder herausspringt. Schließlich den Hund nur noch dann belohnen, wenn er in die Schubkarre springt und drin sitzen bleibt.

Schritt 3: Schubkarre wackeln

Wenn der Hund sicher und brav in der Schubkarre bleibt, kann man damit beginnen an der Schubkarre zu wackeln. Ab besten funktioniert das, wenn man dem Hund mit der einen Hand ein Leckerli vor die Nase hält auf das er sich konzentriert. Mit der freien Hand wackelt man kurz an der Schubkarre. Nach dem Aufhören des Wackelns bekommt der Hund seine Belohnung – natürlich nur wenn der Hund auch weiterhin in der Schubkarre ist.

Schritt 4: Schubkarre anheben und abstellen

Jetzt wird die Schubkarre mit beiden Händen kurz angehoben und wieder abgestellt. Klappt alles, wird belohnt. Dann die Karre ein wenig länger anheben, vielleicht ein wenig wackeln und wieder abstellen. Ganz langsam die Schwierigkeit für den Hund erhöhen.

Schritt 5: Schubkarre fahren

Schließlich können wir die ersten Schritte wagen. Zunächst nur einen kleinen Schritt mit der Karre fahren und gleich wieder abstellen. Klappt das, kann man die gefahrene Distanz in ganz kleinen Schritten verlängern. Belohnt wird immer erst dann, wenn die Karre abgestellt wurde. Das gilt es schließlich „nur“ noch auszubauen: über größere Entfernungen, Kurven und vorwärts und rückwärts.

Ab dann könnt Ihr Euren Hund schön durch die Gegend fahren und Euch mal anschauen wie die Leute darauf reagieren ;-)

Viel Spaß bei Üben!

hundetrick-schubkarre-fahren