Robert hat vor ein paar Wochen über Facebook angefragt wie denn der Trick „In die Arme springen“ funktioniert. Ich habe dazu dieses schöne Video von Kathy Mazzola gefunden. Der Text ist leider auf englisch, aber das Prinzip sollte klar sein: sie fängt niedrig an, setzt sich auf einen Stuhl und lässt den Hund auf den Schoß springen. Wem das auch noch zu hoch ist, kann sich natürlich auch zuerst auf den Boden hocken. Dann steigert sie langsam in dem sie sich auf Kissen setzt und die Anzahl der Kissen immer weiter erhöht. Schließlich steht sie ganz auf, unterstützt den Hund zunächst aber noch mit dem ausgestreckten Fuss bis der Hund schließlich komplett in die Arme springt.

Als Belohnung für diesen Hund setzt Kathy Mazzola keine Leckerli ein, sondern wirft die Frisbee. Da sollte natürlich etwas genommen werden, was eure Hunde besonders toll finden.

Leute mit kleinen Hunden haben bei diesem Trick natürlich einen Vorteil, dass die Hunde leichter zu fangen sind. Aber dieses Video beweist, dass es auch mit großen Hunden geht – auch wenn Kathy zwischendrin immer mal wieder darauf hinweist, dass das Gewicht des großen Hundes gar nicht so leicht zu bewältigen ist.

Viel Spaß beim Üben!