Für diesen Trick habe ich ein tolles Video von „danahundetv“ auf YouTube gefunden. Dort wird der Aufbau des Tricks sehr schön in kleinen Teilschritten gezeigt. Hier die einzelnen Schritte noch mal aufgeschlüsselt

Schritt 1: Über einen Arm am Tisch springen

Zunächst soll der Hund lernen über den eigenen Arm zu springen. Dazu hockt man sich vor einen niedrigen Tisch oder Stuhl und legt die ausgestreckte Hand dort ab. Wichtig ist, dass der Arm beim Hund in Brusthöhe ist. Der Hund setzt sich auf eine Seite. Mit der freien Hand lockt man die Schnauze des Hundes über den Arm – beispielsweise mit einem Leckerli. Jede Annäherung des Hundes an den Arm wird am Anfang belohnt. Schritt für Schritt lockt man den Hund nun immer weiter über den Arm, bis er schließlich über den Arm klettert.

Hat der Hund dieses Prinzip verstanden erst mal gut wiederholen bis es sicher sitzt.

Schritt 2: Arm vom Tisch zurückziehen

Jetzt kann man ganz langsam und immer weiter den Arm vom Tisch entfernen. Der Hund soll natürlich weiterhin über den Arm springen – am besten auch gleich mit Anlauf. Nicht vergessen: beide Richtungen üben!

Schritt 3: Hund an den Arm als Halbkreis gewöhnen

Die Übung wird nun ein klein wenig abgewandelt. Der Hund springt nun nicht mehr über den gerade ausgestreckten Arm, sondern der Arm wird etwas nach unten abgewinkelt, bildet sozusagen den unteren Halbkreis. Das macht es dem Hund sogar leichter als vorher, also dürfte das schnell und ohne Probleme funktionieren.

Schritt 4: Oberen Hand-Halbkreis dazunehmen

Alles bleibt wie bisher, nur nehmen wir jetzt die andere Hand und bilden mit ihr den oberen Halbkreis. Um es dem Hund zu Anfang nicht all zu schwer zu machen, kann man den Kreis noch etwas geöffnet lassen und dann langsam schließen bis die Arme einen Kreis bilden.

Schritt 5: Höhe steigern

Bislang haben wir ja alles auf oder nur kurz über der Brusthöhe des Hundes geübt. Das steigern wir jetzt langsam nach oben. Wie weit nach oben? Nun, das hängt von Größe und Sprungkraft ihres Hundes ab.

Viel Spaß beim Üben!

hundetrick-durch-die-arme-springen