Ein schon etwas älteres Buch, aber für mich nach wie vor ein Muss: in „Hundetricks“ von Angela Wegmann zeigt die Autorin wie insgesamt 42 Tricks von Hunden erlernt werden können. Viele Bilder und jede Menge Tipps aus der Praxis helfen bei der Umsetzung der Tricks. Die Trainerin für Filmhunde und Hundepsychologin beschreibt dabei viele Klassiker aber auch auch einige tolle neue Ideen, die man mit seinem Hund machen kann.

Kurze Einführung zum Hundetraining

Zur Einführung gibt es einige Kapitel über das Team Mensch-Hund und das Training mit Hund im Allgemeinen. Für jeden, der sich gerade erst überlegt mit seinem Hund Tricks zu üben ist das eine wertvolle Grundlage für das weitere Arbeiten.

42 Tricks sinnvoll gegliedert

Danach folgen natürlich endlich die Tricks. Diese sind sinnvoll nach Kategorien gegliedert (Tricks für Pfoten, Tricks mit der Schnauze, Tricks für die Konzentration usw.) und bauen zum Teil aufeinander auf. So wird man sehr schön von einem einfachen Trick zur komplizierten Übung geführt. Hierbei geht die Autorin ab und zu aber ein wenig schnell voran. Für beim Tricksen geübte Herrchen und Frauchen absolut kein Problem, aber für den ein oder anderen Anfänger eher schwierig zu verstehen.

Grundschule für Filmhunde

Als Besonderheit hat Frau Wegmann das Kapitel Grundschule für Filmhunde mit aufgenommen. Hierbei geht es weniger um spektakuläre Tricks, als viel mehr um besondere Trainingsmethoden und Fähigkeiten, die ein Filmhund können muss, wie zum Beispiel dass der Hund die Übung ja nicht mit seinem Trainer, sondern dem Schauspieler machen muss. Zusätzlich gibt es einen tollen Blick hinter die Kulissen eines Filmdrehs.

Fazit

Ein rundum recht gelungenes Hundetrickbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Eine Menge Tricks, gut gegliedert und sinnvoll aufgebaut. Einsteiger werden in den ersten Kapiteln toll an das Thema herangeführt und bekommen die klassischen Tricks gut beschrieben. Bei den fortgeschritteneren Tricks geht es dann und wann ein wenig schnell.
Wer viele ausgefallene Hundetricks sucht, wird hier nur zum Teil belohnt werden. Dafür entschädigt aber das Kapitel mit den Filmübungen.
Das Buch gibt es natürlich bei Amazon zu kaufen: